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FAQ2021-07-31T13:35:25+02:00

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Wie erhalte ich Ermäßigungen?2021-08-12T12:31:01+02:00

Über unseren Webshop sind für viele Veranstaltungen Eintrittskarten zu einem ermäßigten Preis buchbar. Ob bzw. welche Ermäßigungen gewährt werden, legt immer der jeweilige Veranstalter fest. Es gibt Ermäßigungspreise z. B. für Kinder, Schüler, Studenten, Senioren oder Personen mit Behinderung.

Ob es für Ihre Wunschveranstaltung Eintrittskarten zu einem ermäßigten Preis gibt, wird Ihnen im Webshop auf der entsprechenden Seite angezeigt.

Bitte beachten Sie, dass Ermäßigungsnachweise (wie z. B. Schülerausweis, Studentenausweis, Seniorenausweis etc.) grundsätzlich vor Ort bei Einlass vorgezeigt werden müssen. Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie die für Ihre gebuchte Ermäßigungsstufe notwendigen Bedingungen erfüllen (wie z. B. das Alter bei Kinderermäßigung etc.).

Hinweis: Ermäßigungen können nachträglich nicht mehr berücksichtigt werden. Falls Sie jedoch ein ermäßigtes Ticket aufwerten wollen, können Sie den Differenzbetrag i.d.R. an der Abendkasse nachzahlen.

Ich möchte mein Bestellung widerrufen2021-08-12T12:33:11+02:00

Ein Widerruf Ihrer Ticketbestellung ist leider nicht möglich.

Jede Bestellung von Eintrittskarten ist bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Karten. In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter Punkt IV 1. nähere Erläuterungen dazu.

Wenn Sie bereits gekaufte Tickets nicht mehr benötigen, können Sie diese natürlich gerne z.B. in Ihrem Bekanntenkreis weiterveräußern.

Sofern das Widerrufsrecht nicht ausgeschlossen ist, folgen Sie bitte den Informationen unserer Widerrufsbelehrung.

Meine Veranstaltung wurde verlegt2021-07-21T11:04:52+02:00

Als Vorverkaufsstelle für Eintrittskarten haben wir keinen Einfluss auf Verlegungen von Veranstaltungen. Alle mitgeteilten Änderungen vom Veranstalter werden wir Ihnen zeitnah per Mail mitteilen.

Gleichzeitig finden Sie eine Aufstellung der uns bekannten Änderungen auf unserer Seite Absagen und Verlegungen.

Beachten Sie bitte folgende, aktuelle Hinweise zu der Gutscheinregelung der Bundesregierung. Diese finden Sie hier.

Im Falle einer Verschiebung eines Events durch den Veranstalter auf einen späteren Zeitpunkt besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises durch die ERGO-Versicherung; Ihr Versicherungsschutz besteht ebenso für den neuen Termin. Die Versicherungsbedingungen der ERGO Reiseversicherung AG finden Sie hier.

Dies gilt nur für Kunden, die Ihre Tickets bei uns online oder über das Callcentergekauft haben. Kunden, die Ihre Tickets bei einer lokalen Vorverkaufsstelle erworben haben, wenden sich bitte an diese.

Ich habe Fragen zur Vorgehensweise der Rückabwicklung von VVK-Stellen2021-07-20T14:01:31+02:00

ber das Formular können ausschließlich Tickets von EVENTIM Vorverkaufsstellen in die Rückabwicklung gegeben werden. Die Rückabwicklung Ihrer Eintrittskarten ist aus organisatorischen Gründen nur über diesen Link möglich.

Und so funktioniert es:

Geben Sie Ihren Ticket-Barcode in das entsprechende Formularfeld ein. Das Formular akzeptiert alle Barcodes von Tickets, für die EVENTIM die Rückabwicklung übernimmt.

Hierzu zählen:
-Veranstaltungstickets, für die der Veranstalter die Rückabwicklung via Gutschein bei EVENTIM beauftragt hat und die vor dem 8. März 2020 erworben wurden.
-Tickets, die in einer Vorverkaufsstelle erworben wurden, die geschlossen ist oder bleibt.
-Tickets, die in einer Vorverkaufsstelle erworben wurden, die nicht an der EVENTIM Veranstaltergutschein-Lösung teilnimmt.

Sollte ein Ticket über das Formular nicht rückerstattet werden können, erhalten Sie direkt nach der Eingabe des Barcodes einen Hinweis, an wen Sie sich wenden können.

Sind meine Tickets echt und erhalte ich mit Ihnen Einlass?2021-07-20T13:44:03+02:00

Alle Tickets, die Sie über Ticketheimat.de erwerben können, sind verifiziert und erlauben Ihnen Zugang zur Veranstaltung.

Haben Sie einen Verdacht auf einen Betrug, kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice über unser Kontaktformular.

Was ist die Ticketversicherung?2021-07-20T12:44:31+02:00

Die Versicherung ersetzt Ihnen die Kosten für gekaufte Eintrittskarten im Rahmen der Versicherungsbedingungen der Europäische Reiseversicherung AG. Die Versicherungkann nur bei der Bestellung abgeschlossen werden. Nachträglich ist dies leider nicht möglich.Ein nachträglicher Abschluss der Ticketversicherung ist aus buchhalterischen und systemtechnischen Gründen über uns leider nicht durchführbar.

Gerne können Sie alternativ innerhalb von drei Werktagen nach Ticketbestellung eine Ticketversicherung über die Europäische Reiseversicherung (ERV) abschließen:

Wie verhalte ich mich im Schadensfall?2021-07-19T16:27:56+02:00

Bei Eintritt eines Versicherungsfalls schicken Sie bitte folgende Unterlagen an die unten angegebene Adresse:

-ein kurzes Anschreiben mit Ihrer aktuellen Bankverbindung
-die Original-Eintrittskarten bzw. ein Papierausdruck der Tickets bei ticketdirect
-ein Ausdruck der Bestellbestätigungs-Email oder der Rechnung (zum Download verfügbar in Ihrem Online-Konto unter Mein EVENTIM)
-ein ärztliches Attest mit Diagnose und Behandlungsdaten (z.B. Seite 1 oder 3 des „gelben Scheins“, Seite 2 für den Arbeitgeber reicht nicht) oder eine sonstige Bescheinigung über den Eintritt des Versicherungsfalles.
Bitte nutzen Sie dieses Formular.

Alle Unterlagen senden Sie an folgende Adresse:

TAS Assekuranz Service GmbH
Leistungsabteilung
Postfach 80 06 20
81606 München

Zu Ihrer eigenen Absicherung empfehlen wir Ihnen den Versand der Unterlagen per Einschreiben.

Nach Prüfung der Unterlagen wird Ihnen der Ticketwert auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen

Wie erhalte ich Karten für Rollstuhlfahrer & Begleitungen?2021-07-19T15:15:36+02:00

Rollstuhlfahrerplätze finden Sie auf der Veranstaltungsseite im Bereich der Bestplatzbuchung, sofern diese vom Veranstalter angeboten werden.

Bitte wenden Sie sich an unsere Tickethotline, sollten Sie keine Rollstuhlfahrerplätze im Bestplatzbereich finden:

Telefon 01806-570 070 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt., Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt.).

Unsere Tickethotline erreichen Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Gibts es bei allen Veranstaltungen einen Saalplan?2021-07-19T15:05:03+02:00

Wir bieten in der Regel die Platzauswahl über den Saalplan nur bei Veranstaltungen mit nummerierten Plätzen oder mehreren Platzbereichen an.

Nutzen Sie in abweichenden Fällen bitte unsere gewohnte „Bestplatzbuchung“, bei der unser System automatisch in der gewählten Preiskategorie die im Moment Ihrer Bestellung besten verfügbaren Plätze vergibt.

Was bedeutet Saalplanbuchung?2021-07-19T14:55:46+02:00

Die Saalplanbuchung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Wunschtickets platzgenau auszuwählen.

Klicken Sie dafür zunächst in der gewählten Veranstaltung auf Saalplanbuchung.

In der Saalplan-Maske der Veranstaltung können Sie die Position der Bühne und die verschiedenen Platzkategorien einsehen. Klicken Sie bitte auf den Bereich, in dem Sie sitzen möchten. Sie erhalten dann eine Detailansicht, in der Sie die Plätze durch Anklicken gezielt auswählen können. Wenn Sie einen (oder mehrere) Plätze auswählen, werden diese schwarz umrandet. Ihre Auswahl wird auf der rechten Seite angezeigt – jeweils untereinander.

Ausgewählte Events verfügen sogar über eine Panorama-Ansicht. Sobald Sie Ihre Plätze ausgewählt haben, können Sie durch Anklicken der Option „Panorama-Ansicht“ die Fotoansicht des Saals/der Halle öffnen. Durch Klicken auf die Pfeile am unteren Bildschirmrand können Sie den Blickwinkel verändern und die Position Ihres Sitzplatzes in der Halle und Ihre Blickrichtung zur Bühne einsehen.

Welche Platzbezeichnungen gibt es?2021-07-19T14:53:28+02:00

Sitzplatz = Sie können Ihren Sitzplatz über den Saalplan oder unsere Bestplatzoption bestellen.

Stehplatz/Sitzplatz je nach Verfügbarkeit = Es werden Steh- und Sitzplätze für eine Veranstaltung angeboten. Über den Saalplan können Sie Ihren Platz gezielt auswählen und buchen. Im Fall der Bestplatzbuchung teilen wir Ihnen Sitzplätze je nach Verfügbarkeit oder alternativ Stehplätze zu.

Freie Platzwahl = In der Regel handelt es sich hier um Sitzplätze, bei denen Sie Ihren Platz vor Ort frei wählen können. Eine Vorabreservierung ist leider nicht möglich.

Stehplatz = Eine Veranstaltung, bei der Stehplätze in einem festgelegten Bereich des Veranstaltungsortes zur Verfügung stehen.

Stehplatz „Front of Stage“ = Stehplätze vor der Bühne – Zutritt nur mit „Front of Stage“ (FOS) Tickets möglich. Der Stehplatzbereich befindet sich hinter dem „Front of Stage“ Bereich.

Was bedeutet „Derzeit nicht verfügbar“?2021-07-11T20:41:49+02:00

Die Anzeige Derzeit nicht verfügbar bedeutet, dass die uns zur Verfügung stehenden Ticketkontingente zurzeit erschöpft sind. Wir bemühen uns für Sie beim Veranstalter neue Kontingente zu erhalten und bitten Sie, unsere Webseite regelmäßig wieder aufzusuchen.

Kann ich mehrere Gutscheine einlösen?2021-07-19T15:08:09+02:00

Haben Sie mehrere Kaufgutscheine und möchten diese bei einer Bestellung einlösen, dann können Sie dies bei uns tun.
Bitte beachten Sie dabei, dass nur Kauf- und Geschenkgutscheine mehrfach eingelöst werden können. Service- und Promotiongutscheine sind hiervon ausgenommen.

Wie löse ich ein Gutschein ein?2021-07-19T15:05:56+02:00

Bitte geben Sie im Warenkorb die 16-stellige Gutscheinnummer ohne Leerzeichen im Feld „Gutschein-Code“ unter „Gutschein einlösen“ ein.
Sie finden den Gutscheincode auf der Rückseite Ihres Kaufgutscheins unter dem Rubbelfeld.
Die Aktivierung des Gutscheins benötigt bis zu 24 Stunden.

Zur Einlösung eines Gutscheins beachten Sie bitte folgende Hinweise:

1. Gutscheine sind innerhalb von 18 Monaten nach dem Erwerb einzulösen (Kaufgutschein).
2. Gutscheine können nicht zum Kauf anderer Gutscheine verwendet oder ausbezahlt werden.
3. Eine nachträgliche Anrechnung von Gutscheinen ist nicht möglich.

Wie ist der Ablauf der Rückerstattungen für Vorverkaufsstellen Kunden?2021-07-20T13:56:08+02:00

Die Rückabwicklung erfolgt ticketbasiert. Bei z.B. zwei eingereichten Tickets erhalten Sie …
… im Fall einer Rückerstattung in bar: zwei Antwort-E-Mails sowie zwei Überweisungstransaktionen.
… im Fall einer Rückerstattung als Gutschein: zwei E-Mails mit jeweils einem Gutscheincode.

Haben Sie zu wenige Antwort-E-Mails erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Eventuell fasst Ihr E-Mail-Programm auch E-Mails mit gleichem Betreff zu einer Gruppe zusammen, sodass Ihnen nur die neueste E-Mail angezeigt wird.

Bitte beachten Sie: Nur für unversehrt eingeschickte Tickets kann die Rückabwicklung erfolgen. Haben Sie darüber hinaus mehrere Tickets zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingesendet, erfolgt die Bearbeitung zeitversetzt.

Wie schließe ich die Versicherung ab?2021-07-20T12:36:59+02:00

Während des Bestellvorgangs ist die Ticketversicherung für Sie im Warenkorb auswählbar. Dabei können Sie entscheiden, für welche der im Warenkorb befindlichen Veranstaltungen eine Versicherung abgeschlossen werden soll. Wünschen Sie eine Ticketversicherung, so klicken Sie diese einfach an.

Worum geht es bei der Gutscheinlösung konkret?2021-07-11T19:48:54+02:00

Die gesetzliche Regelung zum Veranstaltergutschein sieht vor, dass Inhaber einer vor dem 8. März 2020 erworbenen Eintrittskarte für eine Musik-, Kultur-, Sport- oder sonstige Freizeitveranstaltung, die wegen der COVID-19-Pandemie nicht stattfinden konnte, und bei der Sie einen eventuellen Nachholtermin nicht wahrnehmen können oder wollen, vom jeweiligen Veranstalter anstelle einer Erstattung des Eintrittspreises einen Gutschein erhalten können. Nicht EVENTIM, sondern der Veranstalter entscheidet, ob und wann ein Event nachgeholt wird. In den meisten Fällen wird es Nachholtermine für ausgefallene Veranstaltungen geben und die Tickets behalten Gültigkeit für die neuen Termine, sofern der Inhaber diese besuchen möchte.
Wird anstelle einer Erstattung ein Veranstaltergutschein ausgestellt, so kann dieser vom Inhaber jederzeit beim Erwerb eines Tickets für eine Veranstaltung des ausstellenden Veranstalters eingelöst werden. Sollte der Gutschein bis zum 31.12.2021 nicht eingelöst werden, kann der Inhaber vom Veranstalter auch die Barauszahlung des Gutscheinwerts verlangen.

Wie funktioniert 3-D Secure?2021-07-20T12:51:36+02:00

Durch die Vergabe eines geheimen Kennwortes wird sichergestellt, dass nur der Kreditkarteninhaber Zahlungen mit der Karte durchführen kann. Es reicht für die Zahlung nicht mehr aus, nur die Kreditkarten-Daten zu kennen.

Das geheime Kennwort ist nur dem Kreditkarteninhaber und der Bank bekannt und wird während der Bestellung auf eventim.de in ein Eingabefenster der Bank eingegeben – Kennwortdiebstahl durch das sogenannte „Phishing“ ist dadurch ausgeschlossen.

Wenn Sie zum ersten Mal mit Ihrer Kreditkarte im 3-D Secure-Verfahren bezahlen, werden Sie innerhalb des Eingabefensters der Bank zur Vergabe des geheimen Kennworts aufgefordert. Bei kommenden Einkäufen mit Kreditkartenzahlung im 3-D Secure-Verfahren benutzen sie dieses von Ihnen gewählte Kennwort.

Kann ich mein personalisiertes Ticket weiterverkaufen?2021-07-20T13:08:50+02:00

Ein personalisiertes Ticket ist ein Ticket, auf dem der Name des Kunden oder des Besuchers aufgedruckt ist.

Bitte wenden sie sich an den Support!

Wie füge ich Tickets der Apple Wallet hinzu?2021-07-19T14:12:44+02:00

Sie können ein Mobile Ticket oder ein ticketdirect Ihrer Wallet App hinzufügen, wenn der Veranstalter dieses für ihr gebuchtes Event freigeschaltet hat.

Sollte die Wallet Anbindung möglich sein, finden Sie direkt in Ihrer Bestellbestätigung einen Button „Hinzufügen zu Apple Wallet“.

Covid-19 Pandemie: Gutscheinlösung2021-07-20T14:12:38+02:00

Der deutsche Gesetzgeber hat auf die dramatische Situation im Live Entertainment durch die COVID-19-Pandemie reagiert und am 15.05.2020 ein neues Gesetz verabschiedet, wonach ein Veranstalter einer Musik-, Kultur-, Sport- oder sonstigen Freizeitveranstaltung, die wegen der COVID-19-Pandemie nicht stattfinden konnte oder kann, berechtigt ist, dem Inhaber einer vor dem 8. März 2020 erworbenen Eintrittskarte anstelle einer Erstattung des Eintrittspreises einen Veranstaltergutschein auszuhändigen. Weitere Informationen der Bundesregierung finden Sie hier.

Worum geht es bei der Gutscheinlösung konkret?
Die gesetzliche Regelung zum Veranstaltergutschein sieht vor, dass Inhaber einer vor dem 8. März 2020 erworbenen Eintrittskarte für eine Musik-, Kultur-, Sport- oder sonstige Freizeitveranstaltung, die wegen der COVID-19-Pandemie nicht stattfinden konnte, und bei der Sie einen eventuellen Nachholtermin nicht wahrnehmen können oder wollen, vom jeweiligen Veranstalter anstelle einer Erstattung des Eintrittspreises einen Gutschein erhalten können. Nicht EVENTIM, sondern der Veranstalter entscheidet, ob und wann ein Event nachgeholt wird. In den meisten Fällen wird es Nachholtermine für ausgefallene Veranstaltungen geben und die Tickets behalten Gültigkeit für die neuen Termine, sofern der Inhaber diese besuchen möchte.
Wird anstelle einer Erstattung ein Veranstaltergutschein ausgestellt, so kann dieser vom Inhaber jederzeit beim Erwerb eines Tickets für eine Veranstaltung des ausstellenden Veranstalters eingelöst werden. Sollte der Gutschein bis zum 31.12.2021 nicht eingelöst werden, kann der Inhaber vom Veranstalter auch die Barauszahlung des Gutscheinwerts verlangen.

Für welche Tickets gilt die Gutscheinlösung?
Die Möglichkeit der Ausstellung eines Veranstaltergutscheins besteht, wenn (1) das Ticket vor dem 08.03.2020 gekauft wurde und (2) die Veranstaltung aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht stattfinden konnte.

Welche Vorteile hat die Gutscheinlösung für Kunden und Veranstalter?
Die Veranstaltergutscheine sichern den Veranstaltern angesichts der Belastungen der COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen Veranstaltungsverbote die für den Fortbestands ihres Geschäftsbetriebs notwendige Liquidität. Sie tragen auf diese Weise entscheidend dazu bei, massenhafte Veranstalterinsolvenzen und eine schwere und dauerhafte Schädigung der deutschen Kulturlandschaft zu verhindern.

Für den Ticketinhaber gewährleistet die Gutscheinlösung, dass er den Gegenwert des Tickets weiterhin für den Besuch eines Events einsetzen kann. Das Risiko, dass der Veranstalter als sein Vertragspartner insolvent wird und der Ticketwert damit insgesamt verfällt, wird dabei durch die Gutscheinlösung erheblich reduziert. Wenn sich bis Ende 2021 kein geeignetes Event zur Einlösung findet, dann kann auch eine Barauszahlung verlangt werden.

Ist EVENTIM selbst der Veranstalter der Events?
Nein. EVENTIM vertreibt die Tickets im Auftrag des jeweiligen Veranstalters als Vermittler oder als Kommissionär. Mit der Bestellung von Tickets beauftragt der Kunde EVENTIM mit der Abwicklung des Kartenkaufs beim Veranstalter einschließlich Versand.

Wie erfahre ich, ob meine bereits gebuchte Veranstaltung verlegt oder abgesagt wurde?
In den meisten Fällen wird es Nachholtermine für ausgefallene Veranstaltungen geben und die Tickets behalten Gültigkeit für die neuen Termine, sofern der Kunde diese zu besuchen wünscht. Sobald wir hierzu Informationen vom Veranstalter vorliegen haben, informieren wir Sie per E-Mail über die nächsten Schritte. Aktuelle Terminverlegungen und -absagen können Sie außerdem rund um die Uhr hier überprüfen. Bitte verzichten Sie auf Einzelanfragen, bevor Sie eine Information von unserem Kundenservice erhalten.

Der Veranstalter hat für meine gebuchte Veranstaltung bereits einen Nachholtermin bekannt gegeben und ich möchte daran teilnehmen. Behalten meine Eintrittskarten ihre Gültigkeit?
In den meisten Fällen sind die Eintrittskarten auch für die geplanten Nachholtermine gültig. Sie müssen dann nichts weiter tun. Sobald wir hierzu Informationen vom Veranstalter vorliegen haben, informieren wir Sie per E-Mail über die nächsten Schritte. Bis dahin bewahren Sie bitte einfach Ihre Tickets auf.

Wie lang dauert es, bis ich weitere Informationen vom Kundenservice zu meiner Veranstaltung erhalte?
Wir informieren Sie umgehend, sobald der Veranstalter die nächsten Schritte zu Ihrem Event freigibt. Das Vorgehen und die Menge der zu berücksichtigenden Events variieren dabei stark von Veranstalter zu Veranstalter, und es kann daher manchmal etwas länger dauern. Bitte warten Sie auf Nachricht von unserem Kundenservice und verzichten Sie auf Einzelanfragen – solange uns die o.g. Informationen nicht vorliegen, können wir Ihnen leider auch noch keine Mitteilung machen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn sich die Bearbeitungszeit angesichts der hohen Zahl der betroffenen Fälle derzeit etwas verlängert.

Warum gibt es bei EVENTIM noch immer Veranstaltungen im Vorverkauf, obwohl diese bereits verlegt oder abgesagt wurden?
Ausschließlich der Veranstalter entscheidet über sämtliche Angaben der Events auf unserer Website. Daher gilt: Erst sobald wir Neuigkeiten vom Veranstalter erhalten bzw. sobald der Veranstalter Informationen in unser System eingibt, werden diese auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt. Das Vorgehen kann hierbei auch mal etwas länger dauern und von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich sein. Wir als EVENTIM setzen alles daran, um die Organisation und Abwicklung mit den jeweiligen Veranstaltern im Sinne der Kunden und Fans umzusetzen. Bis weitere Informationen verfügbar sind, bitten wir um etwas Geduld.

Es gibt noch kein Update zu meiner Veranstaltung obwohl diese bereits vom Gesetz her verboten ist. Was muss ich machen?
Auch hier gilt: Alle Informationen zu den Events auf unserer Website werden ausschließlich von den jeweiligen Veranstaltern bestimmt. Wir sind trotzdem bemüht, mit jedem Veranstalter eine schnelle Klärung vorzunehmen, damit dieser die richtigen Schritte unternimmt, so dass wir Ihnen auf unserer Website oder über eine E-Mail die notwendigen Informationen zur Verfügung stellen können.

Bitte gedulden Sie sich noch und prüfen zu einem späteren Zeitpunkt hier erneut den Status Ihres Events. Falls Sie keine zeitnahen Informationen erhalten wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter Ihres Events.

Wer stellt den Gutschein aus?
Der Gutschein wird stets vom Veranstalter ausgestellt. Sofern Veranstalter uns beauftragen, die Gutscheinlösung in ihrem Namen durchzuführen, übernehmen wir das Handling und die Abwicklung. In diesem Fall erhalten Sie einen durch EVENTIM im Auftrag des Veranstalters ausgestellten Gutschein. Ihr Vertragspartner bleibt aber in jedem Fall der Veranstalter.

Was muss ich machen, um einen Veranstaltergutschein zu erhalten?
Wenn Ihr Event vom Veranstalter für die Gutscheinlösung freigegeben wurde, dann kontaktieren wir Sie umgehend per E-Mail. Sie können allerdings auch rund um die Uhr hier überprüfen, ob es zu Ihrer Veranstaltung neue Informationen gibt. Wenn die Gutscheinlösung für Ihr Event aktiviert wurde, werden Ihnen diese Option und die weiteren notwendigen Schritte dargestellt.

Für was ist der Veranstaltergutschein gültig?
Die verfügbaren Events des jeweiligen Veranstalters können Sie nach Eingabe Ihres Gutscheincodes hier einsehen. Der Veranstaltergutschein wird pro Ticket ausgestellt. Bei einer Bestellung von zum Beispiel drei Tickets erhalten Sie somit drei Gutscheine, die für Events des jeweiligen Veranstalters eingelöst werden können.

Kann ich mir den Veranstaltergutschein auch in bar auszahlen lassen?
Momentan nicht. Falls Sie Ihren Veranstaltergutschein aber nicht bis zum 31. Dezember 2021 einlösen, können Sie sich als Gutscheininhaber den Wert des Gutscheins danach vom Veranstalter auszahlen lassen.

Welchen Wert hat der Veranstaltergutschein?
Der Wert des Veranstaltergutscheins entspricht dem Wert der Eintrittskarte, einschließlich etwaiger Vorverkaufsgebühren. Sollten Sie beim Kauf Ihrer Tickets eine Ticketversicherung abgeschlossen haben, dann beachten Sie bitte, dass der Wert nicht Bestandteil des Veranstaltergutscheins ist.

Werden für die Ausstellung des Veranstaltergutscheins Gebühren fällig?
Nein. Für die Ausstellung und den Versand des Veranstaltergutscheins fallen keine Kosten an.

Kann ich den Veranstaltergutschein dann für alle Events einsetzen, die auf www.eventim.de angeboten werden?
Der Gutschein ist veranstalterbezogen und daher nur für ein Event des jeweiligen Veranstalters aus dessen Portfolio und Programmangebot gültig. Das Portfolio des jeweiligen Veranstalters können Sie mithilfe Ihres Gutscheincodes hier einsehen.

Kann ich mehrere Veranstaltergutscheine in einer Bestellung einlösen?
Ja, Sie können mehrere Gutscheincodes einlösen. Geben Sie diese bitte einzeln nacheinander ein. Ein etwaiges Restguthaben verbleibt auf dem Gutscheincode, den Sie zuletzt eingeben.

Gibt es „Härtefallregelungen“ für Kunden, und wie sehen diese aus?
Das Gesetz sieht eine Härtefallregelung vor, wonach der Inhaber eines ausgestellten Gutscheins von dem Veranstalter die Auszahlung des Wertes des Gutscheins verlangen kann, wenn der Verweis auf einen Gutschein für ihn angesichts seiner persönlichen Lebensumstände unzumutbar ist. Für die Entscheidung über Härtefälle ist dabei der Veranstalter, nicht EVENTIM verantwortlich. Für die Beantragung eines Härtefalls wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter. EVENTIM kann Anfragen dazu leider nicht beantworten.

Wo kann ich den Veranstaltergutschein beantragen?
Wenn Ihr Event vom Veranstalter für die Gutscheinlösung freigegeben wurde, dann kontaktieren wir Sie umgehend per E-Mail und erläutern die nächsten Schritte für die Beantragung des Gutscheins. Sie können allerdings auch rund um die Uhr hierüberprüfen, ob es zu Ihrer Veranstaltung neue Informationen gibt. Insofern die Gutscheinlösung für Ihr Event aktiviert wurde, werden Ihnen diese Option und die weiteren notwendigen Schritte für die Beantragung dort dargestellt.

Warum gibt es Veranstaltungen, die ausgezahlt werden und andere nur mit Gutscheinregelung?
Nicht EVENTIM, sondern der Veranstalter entscheidet, ob die Gutscheinlösung für das jeweilige Event angeboten wird. Sie können hier überprüfen, ob es zu Ihrer Veranstaltung neue Informationen gibt.

Was ist, wenn ich den Veranstaltergutschein i.H.v. z.B. 120€ für ein neues Ticket i.H.v. 100€ einlöse? Was passiert mit den 20€?
Wenn Sie mit Ihrem Veranstaltergutschein ein Ticket erwerben, dessen Preis unter dem Wert des Gutscheins liegt, dann verbleibt nach dem Kauf die Differenz als Restbetrag auf dem Gutschein. Sie können den Restbetrag des Veranstaltergutscheins bei ihrem nächsten Ticketkauf auf eventim.de für die Events des jeweiligen Veranstalters einlösen. Das Portfolio des Veranstalters können Sie mithilfe Ihres Gutscheincodes hier einsehen.

Bis wann muss ich mich entscheiden, ob ich einen Veranstaltergutschein oder die Gültigkeit des Tickets haben möchte?
Wenn Ihr Event vom Veranstalter für die Gutscheinlösung freigegeben wurde, dann kontaktieren wir Sie umgehend per E-Mail und erläutern die nächsten Schritte für die Beantragung des Gutscheins. Wir bitten Sie, innerhalb eines Zeitraums von 4 Wochen ab Erhalt der E-Mail den Veranstaltergutschein zu beantragen.

Ich habe mein Ticket bei einem Drittanbieter (z.B. Viagogo) gekauft. Wie komme ich nun zu meiner Rückerstattung bzw. zu meinem Gutschein?
Bitte wenden Sie sich für eine Rückerstattung bzw. für einen Veranstaltergutschein ausschließlich an die entsprechende Vorverkaufsstelle, bei der Sie die Tickets für Ihr Event erworben haben. EVENTIM kann die Rückabwicklung lediglich vornehmen, wenn Sie Ihre Tickets auf www.eventim.de erworben haben.

Meine Veranstaltung wurde abgesagt2021-07-21T11:02:05+02:00

Als Vorverkaufsstelle für Eintrittskarten haben wir keinen Einfluss auf Absagen von Veranstaltungen. Alle mitgeteilten Änderungen vom Veranstalter werden wir Ihnen zeitnah per Mail mitteilen.
Gleichzeitig finden Sie eine Aufstellung der uns bekannten Änderungen auf unserer Seite Absagen und Verlegungen.

Beachten Sie bitte folgende, aktuelle Hinweise zu der Gutscheinregelung der Bundesregierung. Diese finden Sie hier.

Bitte wenden Sie sich nur an die Ergo Reiseversicherung, wenn Sie eine Ticketversicherung abgeschlossen haben und an einem stattfindenden Event wegen eines versicherten Grundes nicht teilnehmen können. Die Versicherungsbedingungen der ERGO Reiseversicherung AG finden Sie hier.

Dies gilt nur für Kunden, die Ihre Tickets bei uns online oder über das Callcentergekauft haben. Kunden, die Ihre Tickets bei einer lokalen Vorverkaufsstelle erworben haben, wenden sich bitte an diese.

Wo befinden sich meine Sitzplätze?2021-07-21T11:09:06+02:00

Ihre Sitzplätze entnehmen Sie dem Ticketaufdruck. Die Lage der Sitzplätze können Sie in unserem an der Veranstaltung hinterlegten Saalplan einsehen.

Bekomme ich ein Teil des Ticketpreises zurückerstattet, wenn das Event währen der Durchführung abgebrochen wird?2021-07-21T10:59:57+02:00

Ticketheimat hat als Vorverkaufsstelle für Eintrittskarten keinen Einfluss auf Ausfälle oder Abbrüche von Veranstaltungen.

Für die Durchführung vor Ort ist der Veranstalter verantwortlich.

Sollten uns Informationen vom Veranstalter zu einem Konzertabbruch vorliegen, werden wir Sie so schnell wie möglich über die weitere Abwicklung informieren.
Bitte haben Sie Verständnis, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Woran erkenne ich, dass ich ein personalisiertes Ticket erhalten habe?2021-07-20T13:19:34+02:00

Wir weisen beim Einkauf in unserem Webshop während des Bestellprozesses sowie nach Bestellabschluss in der Bestellbestätigung auf die Besonderheit der Ticketpersonalisierung hin. Auf Ihrem personalisierten Ticket befindet sich unten mittig der Name der zugangsberechtigten Person. Dieser ist maschinell aufgedruckt.

Warum sind trotz Vorverkaufsstart noch keine Tickets verfügbar?2021-07-11T22:39:02+02:00

Wir bekommen die Informationen zum Vorverkaufsstart direkt vom Veranstalter. Erst wenn dieser die Ticketkontingente in unserem System freigegeben hat, kann der Vorverkauf beginnen.

Bitte schauen Sie regelmäßig wieder in unseren Ticketshop.

Gibt es Tipps für Erstkunden und junge Käufer?2021-07-19T14:43:35+02:00

Um eine Bestellung bei EVENTIM so leicht wie möglich zu machen, möchten wir Erstkunden und jungen Käufern einige Hinweise zum Ticketkauf geben.

Alle Besteller, die noch nicht volljährig sind, bitten wir, sowohl den Ticketkauf als auch den Besuch eines Events vorab mit den Eltern oder den Erziehungsberechtigten abzusprechen.

Für gekaufte Tickets besteht kein Widerrufsrecht. Deshalb können wir Tickets, die über unseren Webshop fest beim Veranstalter gebucht werden, nicht zurücknehmen.

Lastschrift und Rechnungskauf sind bequem und gehören unter unseren Kunden deshalb zu den beliebtesten Zahlungsarten. Sie stehen aber nicht immer für alle Versandarten zur Verfügung. Unter Umständen ist bei diesen Zahlungsarten auch eine Bonitätsprüfung erforderlich, die bei jungen Kunden erfahrungsgemäß häufiger scheitert – zum Beispiel, weil ihre Daten den prüfenden Auskunfteien (noch) nicht bekannt sind. Außerdem bitten wir zu beachten, dass bei Rechnungskauf stets ein Mindestalter von 18 Jahren gilt.

Um dennoch einen einfachen Erwerb von Tickets zu ermöglichen, stehen folgende Zahlungsalternativen im EVENTIM-Shop immer zur Verfügung:
• Onlineüberweisung mit giropay. Voraussetzungen sind ein Konto mit Onlinebanking bei einer teilnehmenden Bank (hier geht es zum Bankencheck) sowie ein ausreichendes Überweisungslimit. Onlinebanking ist mit vorheriger Zustimmung der Erziehungsberechtigten ab 14 Jahren möglich und unter Umständen von den AGB der Bank abhängig. Bitte bei der Bestellung die Zugangsdaten bereithalten!
• Zahlung mit paydirekt. Voraussetzungen sind eine Anmeldung bei paydirekt und ein Bankkonto (das geht mit fast jeder Bank).
• Onlineüberweisung mit Klarna (Sofortüberweisung). Voraussetzungen sind ein Konto mit Onlinebanking und ein ausreichendes Überweisungslimit. Bitte die Zugangsdaten bereithalten!
• Zahlung mit einer Prepaid-Kreditkarte (Visa oder Mastercard). Diese Karten gibt es in der Regel ab 14 Jahren, man muss sie aber beantragen und vorab mit einem ausreichenden Guthaben aufladen.

Was kostet 3-D Secure?2021-07-20T12:56:26+02:00

3-D Secure ist für Sie als Kreditkartenbenutzer kostenlos. Weitere Informationen können Sie bei Ihrer Bank erfragen.

Wie lange dauert die Veranstaltung?2021-07-21T11:10:38+02:00

Über die Dauer einer Veranstaltung können wir leider keine Angaben machen, vor allem auch weil diese Informationen insbesondere bei Konzerten im Voraus nicht bekannt sind.

Für welche Tickets gilt die Gutscheinlösung?2021-07-11T19:49:13+02:00

Die Möglichkeit der Ausstellung eines Veranstaltergutscheins besteht, wenn (1) das Ticket vor dem 08.03.2020 gekauft wurde und (2) die Veranstaltung aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht stattfinden konnte.

Funktionsweise der technischen Rückerstattung von VVK-Stellen Tickets2021-07-20T14:05:07+02:00

Das Formular meldet, dass mein Ticket bereits storniert wurde.

Bitte wenden Sie sich an IhrenVeranstalter. Den Namen finden Sie auf Ihren Tickets. Hier erhalten Sie alle notwendigen Informationen und Hilfe.

Ich habe Probleme mit dem Verifizierungscode bzw. Bestätigungscode.

Füllen Sie das Formular bitte noch einmal aus. Den Bestätigungscode können Sie sich bei Bedarf mehrfach zusenden lassen, indem Sie auf den Button „Neuen Bestätigungscode senden“ klicken. Alternativ überprüfen Sie über den Button „E-Mail-Adresse ändern“ Ihre Daten und passen die Adresse an. Das Formular lässt sich nur abschließen, wenn die E-Mail-Adresse erfolgreich bestätigt wurde. Sie können den Vorgang daher auch an einem anderen Gerät oder mit einer anderen E-Mail-Adresse durchführen.

Die Eingabe mehrerer Barcodes ist nicht möglich bzw. das Formular hat nur einen davon übernommen.

Schließen Sie den Vorgang mit den bereits eingegebenen Barcodes ab und füllen Sie für weitere Barcodes das Formular noch einmal aus. Aus Sicherheitsgründen haben wir die Anzahl an Barcodes pro Formular beschränkt. Um Ihnen dennoch den Versand an uns zu vereinfachen, können Sie gerne mehrere Formulare mit den dazugehörigen Tickets mit einem einzigen Umschlag schicken.

Der Link zum Formular lässt sich nicht öffnen.

Bitte versuchen Sie zunächst, den Link mit einem anderen Internet-Browser zu öffnen. Wir empfehlen Google Chrome oder Mozilla Firefox. Den Link können Sie übrigens auch über Ihr Mobilgerät abrufen.

Das Formular lässt sich nicht ausdrucken oder kann nicht geladen werden.

Bitte überprüfen Sie, ob sich das Formular im Download-Ordner Ihres Computers befindet, da der Download in der Regel automatisch erfolgt.

Testen Sie anschließend, ob die Erfassung Ihres Tickets erfolgreich war, indem Sie versuchen, den Ticketcode erneut ins Formular einzugeben. Sollte dies nicht möglich sein und Sie die Meldung „Tickets bereits in Rückabwicklung“ erhalten, wurde Ihr Ticket bereits erfolgreich erfasst.

Senden Sie Ihre Tickets in diesem Fall bitte an folgende Adresse

CTS EVENTIM AG & Co. KGaA
Postfach 12 53
19362 Parchim

Falls der Ticketcode nach wie vor zur Rückabwicklung eingegeben werden kann, füllen Sie das Formular bitte noch einmal aus und befolgen Sie die genannten Schritte. Wir empfehlen dafürden Internet Browser Chrome oder Firefox.

Auf der Seite „Zusammenfassung“ am Ende des Formulars wird der Download in der Regel automatisch gestartet. Alternativ können Sie den Download durch einen Klick auf „hier“ wiederholen bzw. manuell starten.

Mein Barcode wurde bereits eingegeben oder wird nicht akzeptiert.

Bitte überprüfen Sie, ob Sie den Barcode bereits in das Formular eingegeben haben. In diesem Fall prüfen Sie bitte den Download-Ordner auf Ihrem Computer und drucken das dort automatisch gespeicherte Formular aus. Senden Sie es zusammen mit den Originaltickets an die angegebene Adresse.

Achten Sie darauf, das Formular zu nutzen. Sie finden es hier. Geben Sie alle benötigten Daten online ein.

Über das Formular können ausschließlich Tickets von EVENTIM Vorverkaufsstellen in die Rückabwicklung gegeben werden. Das Formular akzeptiert alle Barcodes von Tickets, für die EVENTIM die Rückabwicklung übernimmt. Sollte ein Ticket über das Formular nicht rückerstattet werden können, erhalten Sie direkt nach der Eingabe des Barcodes einen Hinweis, an wen Sie sich wenden müssen.

Haben Sie Tickets auf eventim.de erworben, gehen Sie bitte auf diese Seite.. Hier finden Sie nach Eingabe der benötigten Daten alle wichtigen Informationen zu Ihrer abgesagten oder verlegten Veranstaltung.

Was ist giropay?2021-07-20T12:58:41+02:00

Mit giropay stellen wir Ihnen neben Lastschrift und Kreditkarte eine weitere komfortable und sichere Art der Bezahlung Ihrer Wunschtickets zur Verfügung. Sie bezahlen einfach, schnell und sicher per Online-Überweisung im Online-Banking Ihrer Bank oder Sparkasse.

Die Nutzung von giropay ist für Sie als Käufer grundsätzlich kostenlos. Alles, was Sie benötigen, ist ein für das Online-Banking angemeldetes Girokonto bei einer teilnehmenden Bank oder Sparkasse. Nach erfolgreichem Login in das Online-Banking Ihrer eigenen Bank wird Ihnen automatisch eine vorausgefüllte Überweisung angezeigt, die bereits alle Details des Kaufs enthält. Um die Überweisung durchzuführen, brauchen Sie jetzt nur noch eine TAN einzugeben. Diese Daten werden sicher verschlüsselt ausschließlich an Ihre Bank übermittelt, nicht an EVENTIM.

Weitere Informationen erhalten Sie jederzeit auf der Homepage von giropay.

Was ist ein personalisiertes Ticket?2021-07-20T13:27:00+02:00

Haben Sie ein personalisiertes Ticket erworben, so ist auf Ihrer Eintrittskarte der Name des Käufers oder der Name des Besuchers aufgedruckt. Welche Art der Ticketpersonalisierung vorliegt, legt der Veranstalter fest. Im Falle der Käufer-Personalisierung ist die auf dem Ticket genannte Person inklusive der Begleitperson/en zum Einlass zu der Veranstaltung berechtigt. Bei Besucher-Personalisierung erhält nur die auf der Eintrittskarte genannte Person Zutritt zu dem Event.

Bitte beachten Sie, dass das Einlasspersonal vor Ort eine Ausweiskontrolle durchführen wird.

Welche Vorteile hat die Gutscheinlösung für Kunden und Veranstalter?2021-07-11T19:49:57+02:00

Die Veranstaltergutscheine sichern den Veranstaltern angesichts der Belastungen der COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen Veranstaltungsverbote die für den Fortbestands ihres Geschäftsbetriebs notwendige Liquidität. Sie tragen auf diese Weise entscheidend dazu bei, massenhafte Veranstalterinsolvenzen und eine schwere und dauerhafte Schädigung der deutschen Kulturlandschaft zu verhindern.

Für den Ticketinhaber gewährleistet die Gutscheinlösung, dass er den Gegenwert des Tickets weiterhin für den Besuch eines Events einsetzen kann. Das Risiko, dass der Veranstalter als sein Vertragspartner insolvent wird und der Ticketwert damit insgesamt verfällt, wird dabei durch die Gutscheinlösung erheblich reduziert. Wenn sich bis Ende 2021 kein geeignetes Event zur Einlösung findet, dann kann auch eine Barauszahlung verlangt werden.

Welche Vorgruppe wird spielen?2021-07-21T11:11:26+02:00

Alle uns zur Verfügung stehenden Informationen werden in unserem Webshop in der Veranstaltungsbeschreibung angezeigt. Wir können in der Regel keine Details zum Programmablauf mitteilen, da uns keine Informationen diesbezüglich vorliegen.

Für weiterführende Veranstaltungsdetails bitten wir Sie, sich im Internet sowie auf den Veranstalter- und Fanseiten zu informieren.

Warum ist eine bestimmte Veranstaltung nicht im Angebot?2021-07-11T20:43:30+02:00

Wir bieten Ihnen ein umfassendes Veranstaltungsangebot mit über 200.000 Events pro Jahr.

Sollten Sie die von Ihnen gewünschte Veranstaltung nicht finden, empfehlen wir Ihnen die Nutzung der erweiterten Eventsuche.
Trotzdem ist es möglich, dass einzelne Events nicht in unserem Ticketshop verkauft werden.

Wann und wo findet die gewünschte Veranstaltung statt?2021-07-21T11:12:51+02:00

Alle Informationen zu Terminen, Preisen und Veranstaltungsorten Ihrer Lieblingsstars und -events finden Sie in unserem Webshop am besten über unsere Suchfunktion. Geben Sie den Namen des Künstlers auf der Startseite in der Suchleiste ein.

Wenn Ihr Lieblingskünstler gerade auf Tour ist, werden Ihnen mögliche Veranstaltungstermine angezeigt.

Ansprechpartner für VVK-Stellen Kunden2021-07-20T14:10:04+02:00

Was muss ich tun, wenn mich das Tool an eine VVK-Stelle verweist?

Da Ihre Veranstaltung nicht über Gutscheine rückabgewickelt wird, kann Ihnen – mit dieser Information – nur Ihre Vorverkaufsstelle helfen. Anderenfalls wenden Sie sich bitte an den Veranstalter, der auf Ihrem Ticket aufgedruckt ist.

Was muss ich tun, wenn mich das Tool an den Veranstalter verweist?

Bitte wenden sich an den dort aufgedruckten Veranstalter, dessen Name auf dem Ticket steht. Er verfügt über die notwendigen Informationen, um Ihnen weiterzuhelfen.

Ist TICKETHEIMAT selbst der Veranstalter der Events?2021-07-11T19:50:40+02:00

Nein. TICKETHEIMAT vertreibt die Tickets im Auftrag des jeweiligen Veranstalters als Vermittler oder als Kommissionär. Mit der Bestellung von Tickets beauftragt der Kunde TICKETHEIMAT mit der Abwicklung des Kartenkaufs beim Veranstalter einschließlich Versand.

Wann startet der Vorverkauf?2021-07-11T20:44:20+02:00

Alle großen Verkaufsstarts werden in der Regel auf unserer Startseite ticketheimat.de angekündigt.

Was ist 3-D Secure?2021-07-20T13:01:50+02:00

Durch 3-D Secure wird die Kreditkarte zum rundum sicheren Zahlungsmittel im Internet. 3-D Secure wurde von führenden Kreditkartenanbietern zum Schutz von Kreditkarten-Zahlungen im Internet entwickelt. Immer mehr Banken verwenden dieses Verfahren.

Wann erfolgt der Bankeinzug?2021-07-20T13:02:52+02:00

Bei Zahlung per Bankeinzug erfolgt die Abbuchung von Ihrem Zahlkonto kurz nach dem Versand der Tickets.

Ich habe woanders ein Ticket gekauft, auf dem ein fremder Name aufgedruckt ist. Komme ich mit dem Ticket in die Veranstaltung?2021-07-20T13:34:45+02:00

Bitte wenden Sie sich an die Bezugsquelle, bei der Sie die Tickets gekauft haben, um zu erfahren, wie die Bedingungen des Veranstalters in Bezug auf personalisierte Tickets lauten.

Wurden die Tickets ursprünglich über unseren Webshop oder eine Partnerwebseite gekauft, findet der ursprüngliche Ticketkäufer die Bedingungen des Veranstalters in seiner Bestellbestätigungs-E-Mail.

Wie erfahre ich, ob meine bereits gebuchte Veranstaltung verlegt oder abgesagt wurde?2021-07-11T19:51:07+02:00

In den meisten Fällen wird es Nachholtermine für ausgefallene Veranstaltungen geben und die Tickets behalten Gültigkeit für die neuen Termine, sofern der Kunde diese zu besuchen wünscht. Sobald wir hierzu Informationen vom Veranstalter vorliegen haben, informieren wir Sie per E-Mail über die nächsten Schritte. Aktuelle Terminverlegungen und -absagen können Sie außerdem rund um die Uhr hier überprüfen. Bitte verzichten Sie auf Einzelanfragen, bevor Sie eine Information von unserem Kundenservice erhalten.

Wann ist Einlass und Beginn der gewünschten Veranstaltung?2021-07-21T11:14:41+02:00

Auf Ihren Eintrittskarten ist stets der Beginn der Veranstaltung angegeben. Als zusätzliche Information finden Sie gelegentlich auch die Uhrzeit für den Einlass, sofern der Veranstalter dies angegeben hat.

Ich habe mich beim Namen verschrieben. Komme ich trotzdem in die Veranstaltung?2021-07-20T13:36:26+02:00

Sind nur zwei Buchstaben vertauscht, so ist dies kein Problem. Weicht der auf dem Ticket gedruckte Name deutlich von dem Namen im Ausweisdokument ab, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice zur Überprüfung.

Der Veranstalter hat für meine gebuchte Veranstaltung bereits einen Nachholtermin bekannt gegeben und ich möchte daran teilnehmen. Behalten meine Eintrittskarten ihre Gültigkeit?2021-07-11T19:51:28+02:00

In den meisten Fällen sind die Eintrittskarten auch für die geplanten Nachholtermine gültig. Sie müssen dann nichts weiter tun. Sobald wir hierzu Informationen vom Veranstalter vorliegen haben, informieren wir Sie per E-Mail über die nächsten Schritte. Bis dahin bewahren Sie bitte einfach Ihre Tickets auf.

Der Name auf dem Ticket ist abgeschnitten und steht nicht vollständig auf dem Ticket. Muss ich das Ticket umtauschen?2021-07-20T13:39:05+02:00

Ist der Name besonders lang, wird der Name technisch bedingt abgeschnitten. Ein Eintritt zur Veranstaltung ist möglich. Sofern der Name kurz und dennoch abgeschnitten ist, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Um zum Kontaktformular zu gelangen, klicken Sie bitte auf den Button ‚Diese Antwort war nicht hilfreich‘.

Wie lang dauert es, bis ich weitere Informationen vom Kundenservice zu meiner Veranstaltung erhalte?2021-07-11T19:51:47+02:00

Wir informieren Sie umgehend, sobald der Veranstalter die nächsten Schritte zu Ihrem Event freigibt. Das Vorgehen und die Menge der zu berücksichtigenden Events variieren dabei stark von Veranstalter zu Veranstalter, und es kann daher manchmal etwas länger dauern. Bitte warten Sie auf Nachricht von unserem Kundenservice und verzichten Sie auf Einzelanfragen – solange uns die o.g. Informationen nicht vorliegen, können wir Ihnen leider auch noch keine Mitteilung machen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn sich die Bearbeitungszeit angesichts der hohen Zahl der betroffenen Fälle derzeit etwas verlängert.

Ich habe ein Anmerkung bzw. Reklamation zur besuchten Veranstaltung. An wen kann ich mich wenden?2021-07-21T12:10:59+02:00

Als reine Vorverkaufsstelle sorgen wir dafür, dass Sie rechtzeitig zum Veranstaltungstermin Ihre Eintrittskarten in Händen halten.

Die Durchführung der Veranstaltung selbst, sowie die Festlegung der Preise und der zugehörigen Sitzplätze und die gesamte Organisation vor Ort wird vom Veranstalter durchgeführt. Daher bitten wir Sie, sich mit Ihren Fragen direkt an diesen zu wenden. Den Namen des Veranstalters finden Sie auf der Vorderseite Ihrer Eintrittskarte.

Es gibt noch kein Update zu meiner Veranstaltung obwohl diese bereits vom Gesetz her verboten ist. Was muss ich machen?2021-07-11T19:53:07+02:00

Auch hier gilt: Alle Informationen zu den Events auf unserer Website werden ausschließlich von den jeweiligen Veranstaltern bestimmt. Wir sind trotzdem bemüht, mit jedem Veranstalter eine schnelle Klärung vorzunehmen, damit dieser die richtigen Schritte unternimmt, so dass wir Ihnen auf unserer Website oder über eine E-Mail die notwendigen Informationen zur Verfügung stellen können.

Bitte gedulden Sie sich noch und prüfen zu einem späteren Zeitpunkt hier erneut den Status Ihres Events. Falls Sie keine zeitnahen Informationen erhalten wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter Ihres Events.

Dürfen meine minderjährigen Kinder ein Konzert besuchen?2021-07-21T12:14:45+02:00

Wir können Ihnen leider keine allgemeingültigen Bestimmungen für Konzertbesuche mitteilen. Örtliche Behörden oder auch die jeweiligen Veranstalter können im Rahmen des Jugendschutzgesetzes für jedes Konzert besondere Regelungen treffen.

Diese sind uns als Vorverkaufsstelle jedoch in der Regel nicht bekannt, sodass wir keine Gewähr dafür übernehmen können, dass Minderjährigen ohne Begleitung von Erziehungsberechtigten Einlass gewährt wird.

Bitte informieren Sie sich im Zweifelsfall bei den örtlichen Veranstaltungsstätten, welche Regeln für Sie oder Ihre Kinder für Ihre Wunschveranstaltung gelten.

Wer stellt den Gutschein aus?2021-07-11T19:53:34+02:00

Der Gutschein wird stets vom Veranstalter ausgestellt. Sofern Veranstalter uns beauftragen, die Gutscheinlösung in ihrem Namen durchzuführen, übernehmen wir das Handling und die Abwicklung. In diesem Fall erhalten Sie einen durch EVENTIM im Auftrag des Veranstalters ausgestellten Gutschein. Ihr Vertragspartner bleibt aber in jedem Fall der Veranstalter.

Was muss ich machen, um einen Veranstaltergutschein zu erhalten?2021-07-11T19:54:02+02:00

Wenn Ihr Event vom Veranstalter für die Gutscheinlösung freigegeben wurde, dann kontaktieren wir Sie umgehend per E-Mail. Sie können allerdings auch rund um die Uhr hier überprüfen, ob es zu Ihrer Veranstaltung neue Informationen gibt. Wenn die Gutscheinlösung für Ihr Event aktiviert wurde, werden Ihnen diese Option und die weiteren notwendigen Schritte dargestellt.

Für was ist der Veranstaltergutschein gültig?2021-07-11T19:55:01+02:00

Die verfügbaren Events des jeweiligen Veranstalters können Sie nach Eingabe Ihres Gutscheincodes hier einsehen. Der Veranstaltergutschein wird pro Ticket ausgestellt. Bei einer Bestellung von zum Beispiel drei Tickets erhalten Sie somit drei Gutscheine, die für Events des jeweiligen Veranstalters eingelöst werden können.

Kann ich mir den Veranstaltergutschein auch in bar auszahlen lassen?2021-07-11T19:55:25+02:00

Momentan nicht. Falls Sie Ihren Veranstaltergutschein aber nicht bis zum 31. Dezember 2021 einlösen, können Sie sich als Gutscheininhaber den Wert des Gutscheins danach vom Veranstalter auszahlen lassen.

Welchen Wert hat der Veranstaltergutschein?2021-07-11T19:55:47+02:00

Der Wert des Veranstaltergutscheins entspricht dem Wert der Eintrittskarte, einschließlich etwaiger Vorverkaufsgebühren. Sollten Sie beim Kauf Ihrer Tickets eine Ticketversicherung abgeschlossen haben, dann beachten Sie bitte, dass der Wert nicht Bestandteil des Veranstaltergutscheins ist.

Werden für die Ausstellung des Veranstaltergutscheins Gebühren fällig?2021-07-11T19:56:12+02:00

Nein. Für die Ausstellung und den Versand des Veranstaltergutscheins fallen keine Kosten an.

Kann ich den Veranstaltergutschein dann für alle Events einsetzen, die auf www.eventim.de angeboten werden?2021-07-11T19:56:54+02:00

Der Gutschein ist veranstalterbezogen und daher nur für ein Event des jeweiligen Veranstalters aus dessen Portfolio und Programmangebot gültig. Das Portfolio des jeweiligen Veranstalters können Sie mithilfe Ihres Gutscheincodes hier einsehen.

Gibt es „Härtefallregelungen“ für Kunden, und wie sehen diese aus?2021-07-11T19:57:45+02:00

Das Gesetz sieht eine Härtefallregelung vor, wonach der Inhaber eines ausgestellten Gutscheins von dem Veranstalter die Auszahlung des Wertes des Gutscheins verlangen kann, wenn der Verweis auf einen Gutschein für ihn angesichts seiner persönlichen Lebensumstände unzumutbar ist. Für die Entscheidung über Härtefälle ist dabei der Veranstalter, nicht EVENTIM verantwortlich. Für die Beantragung eines Härtefalls wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter. EVENTIM kann Anfragen dazu leider nicht beantworten.

Kann ich mehrere Veranstaltergutscheine in einer Bestellung einlösen?2021-07-11T19:57:19+02:00

Ja, Sie können mehrere Gutscheincodes einlösen. Geben Sie diese bitte einzeln nacheinander ein. Ein etwaiges Restguthaben verbleibt auf dem Gutscheincode, den Sie zuletzt eingeben.

Warum gibt es Veranstaltungen, die ausgezahlt werden und andere nur mit Gutscheinregelung?2021-07-11T19:58:36+02:00

Nicht EVENTIM, sondern der Veranstalter entscheidet, ob die Gutscheinlösung für das jeweilige Event angeboten wird. Sie können hier überprüfen, ob es zu Ihrer Veranstaltung neue Informationen gibt.

Wo kann ich den Veranstaltergutschein beantragen?2021-07-11T19:58:09+02:00

Wenn Ihr Event vom Veranstalter für die Gutscheinlösung freigegeben wurde, dann kontaktieren wir Sie umgehend per E-Mail und erläutern die nächsten Schritte für die Beantragung des Gutscheins. Sie können allerdings auch rund um die Uhr hier überprüfen, ob es zu Ihrer Veranstaltung neue Informationen gibt. Insofern die Gutscheinlösung für Ihr Event aktiviert wurde, werden Ihnen diese Option und die weiteren notwendigen Schritte für die Beantragung dort dargestellt.

Was ist, wenn ich den Veranstaltergutschein i.H.v. z.B. 120€ für ein neues Ticket i.H.v. 100€ einlöse? Was passiert mit den 20€?2021-07-11T19:58:58+02:00

Wenn Sie mit Ihrem Veranstaltergutschein ein Ticket erwerben, dessen Preis unter dem Wert des Gutscheins liegt, dann verbleibt nach dem Kauf die Differenz als Restbetrag auf dem Gutschein. Sie können den Restbetrag des Veranstaltergutscheins bei ihrem nächsten Ticketkauf auf eventim.de für die Events des jeweiligen Veranstalters einlösen. Das Portfolio des Veranstalters können Sie mithilfe Ihres Gutscheincodes hier einsehen.

Bis wann muss ich mich entscheiden, ob ich einen Veranstaltergutschein oder die Gültigkeit des Tickets haben möchte?2021-07-11T19:59:38+02:00

Wenn Ihr Event vom Veranstalter für die Gutscheinlösung freigegeben wurde, dann kontaktieren wir Sie umgehend per E-Mail und erläutern die nächsten Schritte für die Beantragung des Gutscheins. Wir bitten Sie, innerhalb eines Zeitraums von 4 Wochen ab Erhalt der E-Mail den Veranstaltergutschein zu beantragen.

Ich habe mein Ticket bei einem Drittanbieter (z.B. Viagogo) gekauft. Wie komme ich nun zu meiner Rückerstattung bzw. zu meinem Gutschein?2021-07-11T19:59:59+02:00

Bitte wenden Sie sich für eine Rückerstattung bzw. für einen Veranstaltergutschein ausschließlich an die entsprechende Vorverkaufsstelle, bei der Sie die Tickets für Ihr Event erworben haben. EVENTIM kann die Rückabwicklung lediglich vornehmen, wenn Sie Ihre Tickets auf www.eventim.de erworben haben.

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