Event oder Eventserie
Generic filters
Ticketheimat
Ticketheimat
Event oder Eventserie
Generic filters
Weitere Events

Niklas Kolorz - Mindblown University Live

Sonntag, 05.03.2023, 19:00
Rosenhof Osnabrück
Rosenplatz 23, 49074 Osnabrück

Tickets
Seit Jahrtausenden haben große Entdeckungen unser Verständnis der Welt geprägt und revolutioniert. Warum ist die Erde rund? Wieso ist der Himmel blau? Wie entsteht der Vollmond, und was hat er mit Flut und Ebbe zu tun? Auf viele dieser Fragen glauben wir eine gute Antwort gefunden zu haben. Aber wo kommen die her? Wer hat sie entdeckt, und stimmt das alles wirklich?

Wissenschaftsjournalist und Bestseller-Autor Niklas Kolorz nimmt das Publikum mit auf eine unterhaltsame Wissensshow und erklärt dabei die größten Ideen unserer Zeit anschaulich mit Modellen, Animationen und der nötigen Prise Humor. Von der Kugelform der Erde bis zum Rand unseres Sonnensystems. Von Newtons Schwerkraftgesetzen über Einsteins Relativitätstheorie bis zu Schrödingers Katze und der Quantenphysik. Von den überraschendsten Entdeckungen und den witzigsten Fails der Wissenschaftsgeschichte. Hier gibt es Neues zum Staunen, Lachen und Lernen.

Location

Bevor das heutige als Rosenhof bekannte Gebäude als Rosenhof-Kino erbaut und eröffnet wurde, gab es schon ab 1937 ein Rosenhof-Kino am Standort des alten Akzisehauses an der Johannisstraße. Zwar war das Akzisehaus an der Johannisstraße schon 1933 abgerissen worden und der Kinobau fertiggestellt, jedoch wurde der Betrieb des Kinos zunächst von der örtlichen NSDAP verweigert. Im Rosenhof ist die Eventagentur Goldrush Productions ansässig, diese veranstaltet auch das jährlich in Osnabrück stattfindende Musikfestival Schlossgarten Open Air. Zur Webseite

Lageplan

Adresse

Rosenhof Osnabrück
Rosenplatz 23, 49074 Osnabrück

Weitere Empfehlungen

Nach oben